Unser Programm zur Kommunalwahl können Sie hier nachlesen:

Gerade jetzt gilt: Steuern und Abgaben niedrig halten und Haushaltsdisziplin wahren.


(Foto: © Christiane Lang)

Die Stadt steht finanziell solide dar. Wir werden weiterhin verlässlich Haushaltsdisziplin wahren und die Steuern und Abgaben niedrig halten, sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch für die heimischen Unternehmen. Für uns steht fest: Das Erwirtschaften steht vor dem Verteilen!

Wirtschaft vor Ort stärken und attraktive Arbeitsplätze erhalten und schaffen.


(Foto: © Besim Mazhiqi)

Ein gutes Umfeld für unsere Unternehmen und attraktive Arbeitsplätze vor Ort bieten allen Menschen in unserer Stadt die besten Voraussetzungen für ein gutes Familieneinkommen und finanzielle Planungssicherheit. Wir verbinden wirtschaftliche Stärke mit der Entwicklung von innovativen Gewerbegebieten und Erweiterungsflächen für unsere Unternehmen sowie für Gründer und Start-Ups.

Angebote für Familien attraktiv gestalten.


(Foto: © CDU/Adrian Kubica c/o Banrap)

Die Familie ist für uns die Keimzelle der Gesellschaft. Die beste Familienpolitik ist eine gute Bildungspolitik. Wir stehen für eine stetige Weiterentwicklung der Angebote für Familien. Die Überarbeitung des Familienpasses, sowie der Ausbau der Spielplätze zu einem Erlebnis für die ganze Familie und der zielgerichtete Ausbau der Infrastrukturen stehen auf unserer Agenda.

Die Schulen und Kitas durch weitere Investitionen vor Ort stärken.


(Foto: © Maik Dück)

Seit Jahrzehnten stehen Investitionen in die Bildung vor Ort an oberster Stelle. Die Ausstattung unserer Schulen und Kitas wird stetig verbessert und modernisiert. Auch Investitionen in die Digitalisierung sind ein elementarer Bestandteil geworden. Hier werden wir weiterhin alles unternehmen, um die beste Bildung vor Ort zu gewährleisten. Damit schaffen wir die Rahmenbedingungen, dass alle jungen Menschen, egal welcher sozialen Herkunft, einen guten Einstieg ins Berufsleben oder Studium erhalten.

Ärztliche Versorgung zukunftssicher gestalten.


(Foto: © CDU / Tobias Koch)

Die Aufrechterhaltung einer guten ärztliche Versorgung in unserer Stadt ist uns ein besonderes Anliegen. Der Erhalt unserer Hausärzte in den Ortsteilen steht für uns genauso im Vordergrund wie der Erhalt und die Etablierung von Fachärzten. Mit der Entwicklung von medizinischen Versorgungszentren werden wir unsere Strukturen stärken und zukunftssicher gestalten.

Infrastrukturausbau und Digitalisierung stetig voran treiben.


(Foto: © Maik Dück)

Die CDU steht für eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Infrastruktur. Für uns ist es wichtig, dass wir neben dem Ausbau des ÖPNV auch einen funktionierenden Individualverkehr erhalten. Wir lehnen Tempo 30 auf Hauptstraßen ab und werden den Fahrradverkehr durch separate Fahrradwege neben der Straße fördern und ausbauen. Daneben sind die Digitalisierung und der Breitbandausbau für uns ein wichtiger Weg, um die Attraktivität unserer Stadt für die Bürgerinnen und Bürger zu wahren.

Wohnraum für Menschen in allen Lebenslagen schaffe und Ortsteile stärken für eine facettenreiche und lebenswerte Stadt.


(Foto: © Maik Dück)

Für uns liegt der Fokus auf der Entwicklung von Wohnraum für Menschen in allen Lebenslagen. Dazu gehören ausdrücklich auch neue Wohngebiete mit Einfamilienhäusern in allen Ortsteilen. Auch der soziale Wohnungsbau muss in allen Siedlungen in einem fairen Verhältnis berücksichtigt werden.
Die Weiterentwicklung der Zentren zu lebendigen Orten mit einer hohen Aufenthaltsqualität, einladender Gastronomie und eines Einzelhandels mit anspruchsvollem Branchenmix ist für uns ein besonderes Anliegen.

Regionale Landwirtschaft stärken.


(Foto: © Maik Dück)

Wir sehen die Landwirtschaft als wichtigen Partner für den Umweltschutz. Wir möchten eine regionale Landwirtschaft mit kurzen Wegen, frischer und hochwertiger Ware erhalten und stärken. Regionalität wird von uns großgeschrieben und muss zukünftig vermehrt gefördert werden.

Umwelt- und Klimaschutz durch lokale Maßnahmen voran treiben.


(Foto: © Maik Dück)

Die Bewahrung der Schöpfung steht für uns an oberster Stelle. Die Entwicklung hin zu einer nachhaltigen und emissionsneutralen Stadt ist uns ein Kernanliegen. Wir möchten unserem Prinzip ,,anbieten statt verbieten” treu bleiben und fördern Innovationen und Freiwilligkeit. Die eigenen Stadtwerke mit 100% Biogas, 100% Ökostrom und einer eigenen Wasserversorgung sind die besten Argumente für die Klimapolitik der CDU.

Sicherheit und Ordnung erhalten.


(Foto: © Maik Dück)

Unsere freiwillige Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei leisten eine großartige Arbeit. Sie haben die besten Rahmenbedingungen verdient.
Dafür machen wir uns stark.

Vereine unterstützen und das Ehrenamt fördern.


(Foto: © CDU/Markus Schwarze)

Schloß Holte – Stukenbrock verfügt über eine Vereinslandschaft auf die wir stolz sind. Vereine sind eine der wichtigsten Eckpfeiler in unserer Stadt. Das breit aufgestellte Vereinsleben formt unsere Stadt und macht das Leben hier attraktiv. Hier wird Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit gepflegt und gelebt.
Die Unterstützung der Vereine und des Ehrenamtes ist für uns unverzichtbar. Die CDU steht für die Unterstützung jeglicher ehrenamtlichen Tätigkeit, sowie für die Förderung der Vereine in unserer Stadt.

Freizeitmöglichkeiten und Naherholung stets verbessern.


(Foto: © Maik Dück)

Wir sind froh über die vielfältigen Naherholungsgebiete in unserer Stadt. Die Entwicklung der Ölbachaue und des Sportparks am Ölbach sind für uns wichtige Ziele. Ein Badesee ist für uns ebenfalls ein Zukunftsthema. Investitionen in unsere qualitativ guten Freizeit- und Sportanlagen werden weiterhin getätigt und stärken unsere Vereine und den Freizeitstandort Schloß Holte-Stukenbrock.

Als Download erhalten Sie unsere Broschüre hier:

Broschüre 2020 - Lust auf Zukunft